Hintergrundbild:

Serie: Nomaden

Das Gold des Himalaya

Beschreibung

Ein Film von Thomas Wartmann
© 2007 / 43 min (dt.+franz.) und 52 min (engl.) / Digi Beta / 16:9 / Stereo

Das Nomadenvolk der Changpa lebt abgeschieden auf kargen Hochebenen in 4000 Meter Höhe im Südosten von Ladakh im Himalaya. Die unwirtliche Gegend, wo das Vieh weit ziehen muss um einem geizigen Boden etwas abzugewinnen, birgt einen besonderen Schatz: Nur in großen Höhen und extrem kalten Wintern wächst den Changpa-Ziegen allerfeinste Wolle unter dem Fell, das im Frühsommer herausgekämmt und als das kostbare Paschmina, das „Gold des Changthang”, in der Hauptstadt verkauft wird. Heute nimmt die Zahl der einst mächtigen Changpa-Nomaden in den Hochtälern von Jahr zu Jahr ab. Immer mehr Junge wandern ab in die Stadt, wo ein modernes, angenehmeres Leben lockt. Die Alten, die zurückbleiben, können sich kaum noch selbst versorgen. Tradierte Überlebensstrategien wie etwa die Polyandrie, die Vielmännerei, werden kaum noch praktiziert oder sind sogar verboten.

Der Film erzählt die Geschichte des neunzehnjährigen Nomadensohnes Norbu, der seine Braut, die junge Tashi, aus der ladakhischen Hauptstadt Leh zu seiner Großfamilie in den Changthang entführt hat. Brautraub ist nichts Ungewöhnliches unter den Changpa, allerdings verlangt die Sitte nach einer Entschuldigung beim Vater der Braut. In zwei Jahren soll Norbu das Zelt seines Vaters im Changthang übernehmen und bis dahin das Nomadenhandwerk erlernen. Aber der Junge, der in der Stadt aufwuchs, kann sich in den Kräfte zehrenden Alltag der Gebirgsnomaden nicht mehr eingliedern. Die einsame Landschaft, das raue Klima, die harte Arbeit, das Leben im Zelt — das alles ist zuviel für ihn und seine Braut. Als er gemeinsam mit seinem Vater in die Hauptstadt Leh aufbricht, um sich beim Schwiegervater zu entschuldigen, steht sein Entschluss fest: er wird dem Nomadenleben den Rücken kehren und Lastwagenfahrer unten im Tal werden. Seinem Vater bleibt nichts weiter übrig, als die Götter um Hilfe zu bitten....

Preise und Festivals:
- Vancouver International Mountain Film Festival 2008 — Bester Film in der
__Kategorie „Mountain Culture”
- Festival International du Film d’ Autrans 2007 — Prix du Film Vie des Hommes
__„Terres d’Aventure”
- Film Festival della Lessinia 2007 — „Lobende Erwähnung“ der Jury

 

Credits

Buch und Regie: Thomas Wartmann
Fachberatung: Monisha Ahmed
Kamera: Alexander Hein
Ton: Markus Breimaier
Schnitt: Verena Schönauer
Tonmischung: Hans R. Weiss
Musik: Ludwig Eckmann, Winfried Zrenner
Produkionsleitung: Markus Breimaier
Produkionsassistenz: Anna Brass
Aufnahmeleitung: Wangchuk Fargo
Produzent: Thomas Wartmann
Redaktion: Ulrike Becker, SWR, und Gabriele Conze, WDR

Eine Koproduktion von Filmquadrat, Südwestrundfunk & Westdeutschem Rundfunk
in Zusammenarbeit mit ARTE.

 

zur Film-Übersicht