Hintergrundbild:

Wofür wir stehen. ComWerte — Der Film (Corporate Documentary)

Beschreibung

© 2009 / Corporate Documentary / 96 min (dt.+engl.) Kino / 35mm / Dolby Digital

Corporate Documentary — ein ganz neues Genre. Wir haben die Commerzbank AG vom Herbst 2007 an über ein Jahr lang begleitet und ihren Werteprozess im Rahmen eines Abend füllenden Dokumentarfilms beobachtet.

Die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt dieses Films, als kreativ Filmschaffende und Ideengeber, aber auch als Protagonisten. Corporate Documentary, ein kommunikatives Werkzeug, mit dem Momente des Wandels erfahrbar werden und sich mit Emotionen verbinden.

Zum Kino-Event im Februar 2009 wurden über 30.000 Mitarbeiter eingeladen. Der Film wurde in 26 deutschen Städten zeitgleich vorgeführt. Kurze Zeit später wurden DVDs an alle Mitarbeiter verteilt. Die DVD enthält neben dem Hauptfilm 60 Minuten Bonusmaterial von Standorten, die nicht im Film gezeigt werden konnten.

Der Film funktioniert im Wesentlichen auf drei Erzählebenen:

1. Dokumentation:
2500 ComWerte-Workshops wurden weltweit im Unternehmen durchgeführt. Jeder Mitarbeiter hat im Rahmen des Prozesses einen dieser „Werteworkshops“ besucht. Etwa 20 dieser Workshops wurden gefilmt, deutschlandweit und auf allen Hierarchieebenen. Darüber hinaus wurden Interviews geführt, Statements der Vorstände eingeholt, Konferenzen beobachtet, etc. Auch kritische Stimmen wurden zugelassen.

2. Making-Of:
Einige Wochen nach den Werteworkshops wurden mit den Mitarbeitern Filmworkshops durchgeführt, bei denen Unternehmenswerte wie „Integrität“ oder „Marktorientierung“ in filmische Metaphern übersetzt wurden. Diese Filmworkshops wurden ebenfalls von Kamerateams beobachtet. So entstand die zweite Erzählebene, das Making-Of der Filmclips, ein wichtiges Element des späteren Corporate Documentary.

3. Film-Clips:
Die Mitarbeiter entwickelten unter Anleitung eines erfahrenen Moderators eigene Filmclips für den großen Corporate Documentary „Wofür wir stehen“: lustige und spannende Kurzfilme von ca. 2-4 Minuten Länge – mal in einer Ritterburg, mal in einer Skihalle, am Strand von Rügen, auf einer Go-Kart-Bahn, usw.

Geleitet wurden die Workshops von Regisseuren, Künstlern und anderen Kreativen. Entstanden ist ein interessanter und unterhaltsamer Film, der für das Unternehmen bei der Implementierung der unternehmenseigenen „Verfassung“ von großem Wert ist. Von den Mitarbeitern wurde er mit Begeisterung aufgenommen: 85% der nach der Uraufführung Befragten fanden ihn „gut“ bis „sehr gut“.

 

Credits

Buch und Regie: Thomas Wartmann, Joanna Michna
Konzeption: Johannes Brunner
Schnitt: Hauke Bohnenkamp, Verena Schönauer
Filmworkshops: Johannes Brunner, Raimund Ritz
Produktionsassistenz: Friederike Güssefeld, Friederike Winkler
Ausführende Produzenten: Markus Breimaier, Thomas Wartmann
Kamera: Daniel Faigle, Gerald Fritzen, Waldemar Hauschild, Alexander Hein, Frank von Kiedrowski, Florian Leo, Klaus Maikart, Ralf Platte, Christoph Schimmelpfennig, Stefan Schindler, Holger Schüppel, Achim Voigt, Ralph Wilhelm, Frank Witter, Cornelius Zoch
Ton: Norbert Bartl, Sven Bender, Matthias Hopfenmüller, Carsten Kramer, Stefan Kur, Christoph Schedensack, Roger Strauss
Kommentarsprecher: Christian Baumann
Mischung: Tomas Bastian
Postproduktion: Bernd Rillich

Eine Produktion der Filmquadrat.dok GmbH im Auftrag der Commerzbank AG.

 

zur Film-Übersicht