Hintergrundbild:

Serie

Über den Inseln Afrikas

Schon der Klang ihrer Namen lässt an Traumstrände denken, an Gewürze und Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Die fünfteilige Dokumentarfilmreihe „Über den Inseln Afrikas“ begleitet fünf international renommierte Fotografen auf den Inseln rund um den schwarzen Kontinent – Sansibar, Mauritius, Madagaskar, Sao Tomé & Príncipe und den Kapverden.

Auf der Suche nach spektakulären Perspektiven für ihre Luftbilder, Geschichten und Portraits scheuen die Fotografen kein Risiko und benutzen außergewöhnliche Transportmittel – vom motorisierten Fallschirm bis hin zum fliegenden Gummiboot, das an Land und auf dem Wasser landen kann.

Die Serie wurde vom MEDIA Programm der Europäischen Union gefördert und entstand in Koproduktion mit dem SWR (Redaktion Länder, Menschen, Abenteuer") sowie in Zusammenarbeit mit ARTE. Verantwortliche Redakteurin war Ulrike Becker, SWR.

Die Erstausstrahlung der Serie war im Juli 2011 auf ARTE.

In den Filmbeschreibungen zeigen wir die Filmanfänge der fünf Episoden.

Für den internationalen Vertrieb stehen englische Fassungen 5 x 52 Minuten zur Verfügung.


Die Filme:

 

 

zur Film-Übersicht