Hintergrundbild:

Serie: Über den Inseln Afrikas

Sao Tomé und Príncipe

Beschreibung

Ein Film von Christian Schidlowski
© 2011 / 43 min (dt.+franz.) und 52 min (engl.) / HD / 16:9 / Stereo

Auf der Suche nach spektakulären Perspektiven für ihre Luftbilder, Geschichten und Portraits scheuen die Fotografen kein Risiko und benutzen außergewöhnliche Transportmittel – vom motorisierten Fallschirm bis hin zum fliegenden Gummiboot, das an Land und auf dem Wasser landen kann.

Mit dem Fotografen Rui Camilo reisen wir in den westafrikanischen Inselstaat Sao Tomé und Príncipe – auf der Suche nach Bildern, die die Seele des kleinen Landes einfangen sollen: faszinierende Landschaften aus der Vogelperspektive und nie gesehene Einblicke in das Leben der Menschen, die die wie von Hollywooddesignern erdachten Tropeninseln bevölkern. Ruis Projekt ist ein Traum aus Kindheitstagen in Lissabon, als seine Lehrer begeistert von den Kakaoplantagen der portugiesischen Kolonie erzählten.

Sao Tomé war einmal der weltgrößte Kakaoproduzent. Daran knüpft heute der Italiener Claudio Corallo an: Er experimentiert mit fast vergessenen Kakaopflanzenarten – und versucht mit großer Leidenschaft, die beste Schokolade der Welt herzustellen. Rui, bekennender „Schokoholic“, überzeugt sich während der Fotosessions auf den Plantagen und Produktionsstätten vom vollen Geschmack der köstlichen Naturprodukte.

Überall auf den Inseln zeugen überwucherte Ruinen vom Erbe der alten Kolonialmacht – heute bewohnt von den Nachfahren ehemaliger Sklaven. Rui nähert sich den Menschen mit dem Portugiesisch seiner Jugend, einer akzentfreien Kindersprache. So findet er schnell Zugang zu den Inselbewohnern, speziell zu den Jugendlichen. In einem Workshop zeigt er zehn Jungen und Mädchen, wie sie selbst Fotos ihrer Welt machen können. Am Ende soll eine Ausstellung in der örtlichen Markthalle die Ergebnisse des Projektes zeigen.

An seinen freien Tagen zwischen den Fotokursen bereist Rui die beiden faszinierenden Tropeninseln – zu Fuß, per Jeep und mit einer Propellermaschine. Menschenleere Palmenstrände erwarten ihn, ein kaum betretener, fruchtbarer Urwald und gerade geschlüpfte Meeresschildkröten. Doch am meisten begeistern Rui die Menschen vor seiner Kamera: „Sie versuchen nicht, irgendwas darzustellen. Sie stehen da mit einer Natürlichkeit und einer Eleganz, die ich sonst aus Europa fast überhaupt nicht so kenne.“

Mit Rui Camilo und seiner Kamera tauchen wir tief in die Seele der sympathischen Santomeer ein und entdecken die Geheimnisse von zwei fast unbekannten Trauminseln. Regisseur Christian Schidlowski und sein Team sind auf seiner Reise dabei.

 

Credits

Buch, Regie und Schnitt: Christian Schidlowski
Kamera: Sascha Kellersohn
Titelanimation: Stefan Matlik
Ton: Bastian Seidel
Tonmischung: Tomas Bastian
Musik: Nils Kacirek, Rajéry
Aufnahmeleitung: Edgener Albertino Espirito Santo
Produktionsleitung: Carolin Neubauer
Herstellungsleitung: Markus Breimaier
Produktion: Thomas Wartmann
Redaktion: Ulrike Becker, SWR

Eine Koproduktion von Filmquadrat.dok GmbH & Südwestrundfunk
in Zusammenarbeit mit ARTE.

Mit der Unterstützung des MEDIA Programms der Europäischen Union.

 

zur Film-Übersicht