Hintergrundbild:

Serie: DIE DONAU

Die Donau - Von Budapest bis Belgrad

Beschreibung

Ein Film von Sebastian Lindemann 
45 Minuten, HD, 16:9, stereo

Im dritten Teil der Donaureihe folgen wir dem Strom von Budapest durch den Süden Ungarns, entlang der serbisch-kroatischen Grenze bis zur serbischen Hauptstadt Belgrad.
 
János Fazekas ist in Budapest Brückenwärter der über 170 Jahre alten Kettenbrücke. Und das schon in vierter Generation. Jeden Tag geht er auf Inspektion, um rostige Stellen zu entdecken. Tochter Anna will in seine Fußstapfen treten.
 
Auf den Spuren der Donauschwaben
In Hajos, im Süden Ungarns, leben noch etliche Nachfahren der Donauschwaben. Stefan Knehr Junior möchte die schwäbische Sprache mit ihren 600 Sprichwörtern bewahren. Der Hobbywinzer befragt die Dorfbewohner, um ein „akkustisches Wörterbuch“ aufzunehmen.
 
Die Donau als Kriegsschauplatz
Der Kroatienkrieg spielte sich genau entlang der Donau ab. Die kroatische Stadt Vukovar stand 1991 im Mittelpunkt eines Martyriums, das über 80 Tage dauerte und über 1600 Zivilisten das Leben kostete. Darija Matković-Živković möchte Vukovar wieder zu einer selbstbewussten Donaustadt machen. Die Opferrolle hinter sich lassen. In ihrem Friseurladen treffen Serbinnen und Kroatinnen aufeinander – ohne Vorbehalte. Dafür aber mit einer Menge Spaß.
Partymetropole Belgrad
Das Nachtleben im serbischen Belgrad spielt sich am Wasser ab. Entlang von Save und Donau liegen Partyboote, Cafés und Klubs. Nach dem Zerfall Jugoslawiens blühte das Ufer auf. Über 50 Boote haben inzwischen festgemacht. Für Sonja Pavlica ist es ihr zweites Zuhause. Sie ist angesagte DJane auf den Partybooten der Donau. Sieben Nächte die Woche Party auf dem Wasser – in Belgrad ist das möglich.

 

Credits

Buch und Regie
Sebastian Lindemann
 
Kamera
Axel Schneppat
 
Schnitt
Roland Possehl
 
Musik
Nils Kacirek
Milan Meyer-Kaya
 
Ton und Flugaufnahmen
Ivo Wellmann
 
Grafik
Andreas Jörg
 
Tonmischung
Tomas Bastian
 
Sprecherin
Solveig Jeschke
 
Aufnahmeleitung
Dàniel Bujdosó
Petar Kürschner Jr.
Dalibor Milojević
Zoran Petkoski
 
Produktionsleitung
Kerstin Horner
 
Produzent
Thomas Wartmann
 
Dank an
Péter Gleichner
 
Redaktion SWR
Ute Hoffarth
 
 
Eine Produktion der Filmquadrat.dok GmbH
im Auftrag des Südwestrundfunks
© 2020 SWR

 

zur Film-Übersicht