Hintergrundbild:

Serie: DIE DONAU

Die Donau - Vom Eisernen Tor zum Schwarzen Meer

Beschreibung

Ein Film von Sebastian Lindemann 
45 Minuten, HD, 16:9, stereo

 

Im vierten Teil der Donaureihe folgen wir dem Strom auf seinem letzten Drittel. Von den spektakulären Schluchten des Eisernen Tores geht es zum Naturparadies Donaudelta, kurz vor der Mündung in das Schwarze Meer.
 
Am Eisernen Tor zwängt sich die Donau durch enge Schluchten mit bis zu 300 Meter hohen Felswänden. An ihrer schmalsten Stelle ist der Fluss hier gerade mal 150 Meter breit. Dieser Abschnitt galt mit seinen Stromschnellen und Strudeln als der gefährlichste überhaupt. Erst ein großes Wasserkraftwerk mit Staumauer veränderte den Charakter der Donau komplett.
Fünf Kilometer vor dem Damm hat Fischer Duško Lazarević auf serbischer Seite seine Netze ausgeworfen – an einer der tiefsten Stellen der Donau. Mehr als 50m sind es bis zum Grund. Aufgestaut durch den Damm. Tiefe Gewässer mag ein Fisch besonders gerne, der Wels. Und ihn zu jagen ist Duškos Spezialität. Aber erst mal muss er ihn aus der Tiefe hervorlocken – mit einer Bućka.
 
Jagd auf Plagegeister
Moskitos sind im Sommer der Feind aller Donaubewohner. Der Retter in der Not heißt Georgi Georgiev. Täglich mischt der Bulgare 500 Liter Mückengift an. Mit seinem Auto und einer Sprühkanone hüllt er das bulgarische Donauufer in riesige Nebelschwaden.
 
Naturparadies Donaudelta
Kurz vor der Mündung ins Schwarze Meer breitet sich die Donau in unzählige Arme aus. Das Donaudelta. 5.000 Quadratkilometer Naturlandschaft aus Lagunen, Sümpfen und Seen, weitgehend sich selbst überlassen. Raluca Ilie ist im Donaudelta Krankenschwester. Zweimal die Woche hat sie Schichtdienst auf dem Notfallboot. Ein Fischer ist auf seinem Boot ausgerutscht und hat sich die Hand gebrochen. Routine für Raluca und ihr schwimmendes Krankenhaus.

 

Credits

Buch und Regie
Sebastian Lindemann
 
Kamera
Axel Schneppat
 
Schnitt
Roland Possehl
 
Musik
Nils Kacirek
Milan Meyer-Kaya
 
Ton und Flugaufnahmen
Ivo Wellmann
 
Grafik
Andreas Jörg
 
Tonmischung
Tomas Bastian
 
Sprecherin
Solveig Jeschke
 
Aufnahmeleitung
Dalibor Milojević
Zoran Petkoski
Petya Ivanova
Nicu Mihali
 
Produktionsleitung
Kerstin Horner
 
Produzent
Thomas Wartmann
 
 
Dank an
Ioana Mihali
Angelina Mladenović
Miodrag Savić
Andrada Cretu
Luminița Ciuflea
Mircea Stoian
 
Redaktion SWR
Ute Hoffarth
 
 
 
Eine Produktion der Filmquadrat.dok GmbH
im Auftrag des Südwestrundfunks
© 2020 SWR

 

zur Film-Übersicht