Hintergrundbild:

Serie

Adobe Towns

Die dreiteilige Serie „Adobe Towns“ entstand in Zusammenarbeit mit der Redaktion „Länder-Menschen-Abenteuer des SWR. Sie befasst sich mit herausragenden Beispielen der Lehmbauarchitektur. Die Filme über die Städte Djenné in Mali, Shibam im Jemen und Yazd im Iran widmen sich der Geschichte, dem Mythos und dem kulturellem Umfeld der jeweiligen Lehmstadt. Darüber hinaus begleiten sie den Lebensalltag der Protagonisten in drei sehr unterschiedlichen, islamisch geprägten Gesellschaften.

Schon immer hat der Mensch mit Lehm gebaut. Besonders in den heißen Klimazonen der Erde verbessert Lehm bis heute des Raumklima der Häuser. Wie kein anderer Baustoff ist er meist im Überfluss verfügbar, schont die Ressourcen und ist beliebig wieder verwertbar. Das Wissen um die Geheimnisse der Lehmbauweise wird oft seit vielen Generationen weitergegeben.

Allen drei Städten Djenné, Shibam und Yazd ist gemein, dass die alten Lehmbauwerke noch immer genutzt und bewohnt werden, aber auch, dass sie der Gefahr des Zerfalls ausgesetzt sind. Alle drei Städte stehen auf der UNESCO-Liste des schützenswerten Weltkulturerbes.


Die Filme:

 

 

zur Film-Übersicht