Hintergrundbild:

Serie: Living Heritage

Mexiko

Beschreibung

Ein Film von Joanna Michna und Thomas Wartmann
© 2005 / 43 min (dt.+franz.) und 52 min (engl.) / Digi Beta / 16:9 / Stereo

Der Tod bedeutet in Mexiko keinen Abschied für immer. Einmal im Jahr verwandelt sich das Land in ein Meer aus gelb-orangen Cempasúchil-Blüten, der Blume der Toten. An den ersten beiden Tagen im November kehren die Verstorbenen auf dem Pfad, den ihnen die Blüten weisen, zu ihren Familien zurück. Die Tage der Toten sind ein Fest der Freude nach alten Traditionen, ein Familientreffen der besonderen Art.

Das bedeutet nicht, dass der Tod nicht auch eine schmerzliche Erfahrung ist: Beatríz Huacuz ist eine junge Frau aus dem Volk der Purépecha. Die Familie von Beatríz lebt in einem Dorf an den Ufern des Pátzcuaro-Sees. Ihr Großvater Agostin war der wichtigste Mensch in ihrem 24-jährigen Leben. Er starb nur wenige Wochen vor den Tagen der Toten und wird in diesem Jahr zum ersten Mal zurückerwartet. Nun gilt es dem Großvater einen bunt geschmückten Altar zu errichten. Beatríz möchte ihren Großvater beim ersten Besuch in der Welt der Lebenden mit etwas ganz Besonderem empfangen: Agostin träumte ein Leben lang davon zu lernen, wie die berühmten mexikanischen Skelette aus Pappmaché hergestellt werden. Um ihrem Großvater seinen größten Wunsch post mortem zu erfüllen, macht sich Beatríz auf den Weg nach Mexiko Stadt, denn dort finden sich die wahren Künstler der Pappmaché-Skelette...

 

Credits

Buch und Regie: Joanna Michna, Thomas Wartmann
Kamera: Dieter Stürmer
Schnitt: Manuela Kempf
Ton: Roland Winkler
Tonmischung: Hans R. Weiss
Musik: Ludwig Eckmann, Winfried Zrenner
Produktionsleitung: Markus Breimaier
Redaktionelle Mitarbeit: Anna Brass
Produzent: Thomas Wartmann
Redaktion: Ulrike Becker, SWR

Eine Koproduktion von Filmquadrat & Südwestrundfunk
in Zusammenarbeit mit ARTE.

Mit der Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern.

Wir danken der UNESCO.

 

zur Film-Übersicht